Mit einem tollen NORC-Masters in Hellenthal hat die neunte Saison unserer Serie einen "feuchtfröhlichen" Abschluss gefunden. Bei etwas ungünstigen Wetterbedingungen konnten die Fahrer auf der technischen Strecke der Eifel-Elos ihre Runden drehen und noch einmal sportlich etwas erreichen und die eine oder andere Platzierung in der Jahreswertung verbessern. Nicht nur das Geschehen auf der Bahn sorgte für strahlende Gesichter, auch die liebgewonnene Sachpreisverlosung machte wieder einige Gewinner glücklich. Ein weiteres Highlight stellte der Demolauf für die 2WD-Hobbyklasse dar, in der sich 14 Starter mit den von Tonisport zur Verfügung gestellten Muchmore-Leihmotoren spannende Rennen mit kontrollierbarer Leistung lieferten.

Ein Fazit zu ziehen ist in diesem Jahr nicht ganz einfach. Die Starterzahlen waren durchwachsen. Mit Ausnahme der Veranstaltungen auf der Intermodellbau und in Langenfeld blieben die Teilnehmerfelder insgesamt deutlich hinter den Erwartungen zurück, der Lauf auf der Außenstrecke des MC Dortmund e. V. wurde mangels Interesse sogar abgesagt. Auch durch die Auszeit des RCRT Duisburg e. V. beschränkte sich die Saison auf insgesamt sechs gewertete Läufe, was sich natürlich auch auf die Zahl der Gesamtteilnehmer auswirkt.


Zum Glück war aber natürlich auch jede Menge Positives zu vermelden! Bei allen Rennen, für die ich (Markus) sprechen kann, war die Stimmung uneingeschränkt gut. Mit dem End-of-Winter-Special in der Racing Arena Limburg in Sittard und dem Lauf beim MACH-One Helmond konnten wir zwei weitere hervorragende Veranstalter wieder- bzw. hinzugewinnen, und wir freuen uns umso mehr, das uns beide im nächsten Jahr die Treue halten wollen. Mindestens genauso freuen wir uns, dass der NRW-Offroad-Cup 2018 unseren Freunden aus Duisburg wieder einen Besuch auf dem Südring abstatten darf. Darüber hinaus würde sich die Arena33 in Andernach für einen wetterfesten Termin anbieten.

In Anbetracht des Endes der Lehm-Ära haben wir uns dazu durchgerungen, von unserem Slogan "Dreck macht Laune" Abschied zu nehmen und ab dem nächsten Jahr das Motto "von Fahrern, für Fahrer" ins Feld zu führen. Auf dieser Grundlage möchten wir nicht nur für unsere Stammfahrer eine attraktive Serie auf die Beine stellen, sondern natürlich auch neue Fahrer anlocken und diejenigen zurück gewinnen, die uns in den letzten beiden Jahren verloren gegangen sind. Um dem Motto gerecht zu werden, sind wir natürlich auf eine gesunde Kommunikation angewiesen. So sehr wir uns auch bemühen, Gedanken lesen will uns einfach nicht gelingen! Das erste greifbare Ergebnis des Dialogs zwischen Organisationsteam und Rennteilnehmern stellt der Entwurf der 2WD-Hobbyklasse mit 13,5 Turns Einheitsmotoren dar - noch einmal vielen Dank dafür, Walter! Aktuell arbeiten wir noch an einer Lösung, die gleichzeitig preiswert ist und maximale Chancengleichheit bietet. Die Frage der Motoren stellt sich auch für die 2WD-Short-Course-Trucks. Die anfängliche Euphorie bezüglich eines unkomplizierteren Modified-Reglements für die Dickschiffe hat leider nicht lange vorgehalten, weswegen über eine Rückkehr zu einheitlicher Motorleistung nachgedacht wird. Alle, die ernsthaft an einer Teilnahme in 2WD SC interessiert sind, sollten mit Guido und/oder Thomas Kontakt aufnehmen und sich hierzu einbringen!
An den 4WD-Short-Course-Trucks besteht so gut wie gar kein Interesse mehr, weswegen die Klasse aus dem Programm genommen wird.

Alles in allem schauen wir dem kommenden Jahr also positiv entgegen. Das Wachstumspotenzial ist so groß, wie nie zuvor. Da wir in der glücklichen Lage sind, im Einzugsbereich gleich zwei Offroad-Hallen zur Verfügung zu haben, wird die Winterpause in diesem Jahr vermutlich etwas kürzer ausfallen. Natürlich halten wir euch auf dem Laufenden, sobald uns belastbare Informationen vorliegen. Falls ihr Fragen und Anregungen habt, nur raus damit!

   

Unsere Sponsoren  

smineu

Hoeco Logo GmbH

RC-Linde

Ruddog neu1

tonisport neu

Wenn auch Sie den NRW Offroad Cup unterstützen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail!