Über die vergangene Saison wurde schon einiges gesagt, so langsam wird es also Zeit, sich der Zukunft zu widmen. Fangen wir mit ein paar Änderungen bei den verschiedenen Reglements und ein wenig Small-Talk an, um zum Abschluss Appetit auf kommende Ereignisse zu machen.

In der größten Klasse des NRW-Offroad-Cups, SC Stock, wird sich oberflächlich gesehen einiges ändern: Die Regler-Liste wird noch offener, ein weiterer Motor wird zugelassen und ein neuer Reifen wird sich zum LRP VTEC gesellen. Fahrer der LRP-Offroad-Challenge werden somit ohne Änderungen am Fahrzeug künftig in die entspannte Atmosphäre des NORC eintauchen können. Bei Fun haben wir uns ebenfalls zu Änderungen durchgerungen. Um die traditionellen Klassen zu stärken und die absoluten Einsteiger ein wenig vom Frust zu befreien, sind Doppelstarts mit "Rennfahrzeugen" nur noch in den entsprechenden Klassen zulässig – auch hier geht es schließlich nur um den Spaß. Fahrzeuge, für die es keine Klasse gibt, z.B. Short Course Buggys, Kyosho Sandmaster oder die verschiedenen neuaufgelegten Tamiya-Klassiker sind selbstverständlich bei Fun herzlich willkommen. Die Verwendung leistungsschwächerer Motoren ist ab sofort Pflicht.

Nach einigen Gesprächen im Fahrerlager zufolge scheint sich für 2013 ein Erstarken der 4WD-Buggy-Klasse abzuzeichnen. Ob sie den Stock-SCs mittelfristig den Rang ablaufen kann und den Stellenwert zurückerobern kann, den ORE4 in den goldenen Jahren vor dem Erscheinen der Tourenwagen hatte, bleibt abzuwarten, aber wir sind gespannt. Neue Buggys scheinen bei verschiedenen Herstellern in den Startlöchern zu stehen, das sorgt ja eigentlich immer für frischen Wind. Hersteller und neu zum Zweiten: Auch mit potentiellen Sponsoren stehen wir schon im Dialog. Nachdem die Firma Gens Ace von den Zusagen ihres ehemaligen Vertreters nichts mehr wissen wollte bzw. auf Nachfragen nicht reagiert hat, sehen wir uns selbstverständlich nach zuverlässigen Nachrückern um. Die Termine für die Außensaison 2013 dürften im Laufe des Oktobers koordiniert werden. Selbstverständlich gibt's umgehend einen Terminplan, sobald wir mehr wissen. Wer jetzt über den Begriff "Außensaison" gestolpert ist, darf sich freuen. Um die Wartezeit zu verkürzen, wird es einige Hallenrennen geben. Der erste gewertete Lauf am 03.03.2013 wird vom eingespielten Team des AMC Langenfeld e. V. ausgerichtet. Ein reibungsloser Ablauf und eine ordentliche Verpflegung sind somit garantiert. Des weiteren sei ein nicht gewerteter Lauf am Donnerstag der Intermodellbau 2013 genannt. Da am darauffolgenden Wochenende in den Westfalenhallen auch das Finale der EOS stattfinden wird, rechnen wir damit, einige internationale Fahrer begrüßen zu dürfen.

Alles in allem geht der NRW-Offroad-Cup dank der motivierten Starter und treuen und neuen Sponsoren gut aufgestellt in die bereits fünfte Saison – wir freuen uns drauf!

 

 

   

Unsere Sponsoren  

smineu

Hoeco Logo GmbH

RC-Linde

Ruddog neu1

tonisport neu

Wenn auch Sie den NRW Offroad Cup unterstützen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail!